Die Idee, einen eigenständigen Tischtennisvereins ins Leben zu rufen, kam bereits einige Jahre vor der Gründung 2010 auf, als man noch eine Abteilung des ortsansässigen Turnvereins war.
Der 12.05.2010 sollte schließlich die Geburtsstunde des TischTennisClub Ihringen sein. Man traf sich zur Gründungsversammlung im Gasthaus "Goldener Engel", mit dem Ziel eine Herrenmannschaft in der Kreisklasse C zur Saison 2010/2011 zu melden.

Gruender2

 

Die Gründungsversammlung:

v.l.n.r.: Markus Jakob, Dirk Eiche, Wolfgang Bühler, Marcus Elfenthal, Klaus Jakob, Christoph Unverzagt, Aaron Müller, Karlheinz Unverzagt, Holger Frey, Bernd Lay





In der ersten Saison 2010/2011 wurde man umgehend mit 28:0 Punkten Meister und stieg somit in die Kreisklasse B auf. Für die jährlich stattfindenden Vereinsmeisterschaften beschloss man außerdem, parallel dazu auch einen Ihringer Hobby-TT-Turnier zu veranstalten.

In der folgenden zweiten Saison 2011/2012 konnte man dann erstmals mit zwei Herrenmannschaften am Ligabetrieb teilnehmen. Die 1. Mannschaft dabei gelang ein sicherer Mittelfeldplatz in der Kreisklasse B und die neugegründete 2. Herrenmannschaft erreichte in ihrer ersten Saison auf Anhieb den 2. Platz in der Kreisklasse D.

Aufgrund einer tollen Rückrunde in der Saison 2012/2013 schaffte die 1. Herrenmannschaft den Aufstieg in die Kreisklasse A. Am vorletzten Spieltag konnte man, durch einen Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer, die Tabellenspitze übernehmen und wurde am Ende mit einem Punkt Vorsprung Meister. Im selben Jahr feierte auch die 2. Mannschaft ihr Meisterstück in der Kreisklasse D, sodass man in der Saison 2013/2014 in der Kreisklasse A und C auf Punktejagd ging.

Am Ende der Saison 2013/14 konnte die 2. Mannschaft im ersten Jahr in der Kreisklasse B gleich den Meistertitel erringen. Die 1. Mannschaft fand sich nach der Hinrunde verletzungsgeschwächt nur auf Platz 5 wieder und wurde nach einer überragenden Rückrunde, in der man alle Spiele gewann, noch Zweiter.

Zur Saison 2014/15 ging man nun erstmals mit 3 Mannschaften an den Start. Das Ziel, nach dem knapp verpassten Meistertitel der 1. Mannschaft, war der Aufstieg in die Bezirksklasse. Die Zweite hingegen wollte, nach dem geschafften Aufstieg, die Klasse halten und die 3. Mannschaft ihren Platz in der Kreisklasse D finden. Am Ende der Saison wurde alle Ziele erreicht und die 1. Mannschaft schaffte als Tabellenerster den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse wurde als Saisonziel 2015/16 der Klassenerhalt ausgerufen. Dies konnte man früh erreichen und am Ende sprang ein hervorragender vierter Tabellenplatz heraus. Erfreuliches gab es auch bei der 3. Mannschaft zu berichten, welche erstmals in der Kreisklasse C aufschlagen konnte.

Verletzungsbedingt stand die 1. Mannschaft nach der Vorrunde 2016/17 auf dem Relegationsplatz der Bezirksklasse. Erst zur Rückrunde konnte man wieder in Bestbesetzung auflaufen und diese hatte es in sich. Ein Remis gefolgt von 8 Siegen katapultierte die Erste am Ende der Saison auf den 2. Tabellenplatz  der Bezirksklasse, was gleichzeitig den Aufstieg in die Bezirkslige bedeutete. Wer hätte sich das nach der verkorksten Vorrunde träumen lassen?

Die Sieger der Vereinsmeisterschaften und des Hobbyturniers im Überblick:

  >> VEREINSMEISTERSCHAFTEN << >> HOBBYTURNIER <<
  Einzel Doppel Erwachsene Jugend
2011 Aaron Müller Mario Danner/
Oliver Schillinger
Cathrin Wildschütz  
2012 Stefan Wolf Christoph Unverzagt/
Bernd Lay
Jan Gontran  
2013 Mario Danner Mario Danner/
Markus Jakob
Wilfried Geiger Steven Gossmann
2014¹ Ivan Glavas Ivan Glavas/
Roland Eiche
Jürgen Kabas Marco Engist
2014² Aaron Müller Ivan Glavas/
Markus Jakob
   
2015 Ivan Glavas Bernd Lay/
Maik Lucas
Alexander Ehret Steven Gossmann
2016 Maik Lucas Ivan Glavas/
Oliver Schillinger
Andreas Breisacher Steven Gossmann
2017  Ivan Glavas Ivan Glavas/
Ralf SChaber
Andreas Breisacher
Steven Gossmann
2018 Aaron Müller Klaus Jakob/
Oliver Schillinger
Herren: Andreas Breisacher
Damen: Birgit Kern
Steven Gossmann
2019 Aaron Müller Klaus Jakob/
Aaron Müller
Herren: Rainer Kern
Damen: Birgit Kern
Deniz Sahin
2020     Herren: Steve Hess
Damen: Nicole Mössner
Frederik Utecht

 

Unsere bisherigen 1. Vorstände

2010 - 2014   Markus Jakob
2014 - heute   Aaron Müller

 

Nächste Termine

No events

Geburtstage

Do. 02 Apr 2020
Christoph Unverzagt
Do. 16 Apr 2020
Bernd Lay
Do. 16 Apr 2020
Stefan Wolf
Fr. 01 Mai 2020
Edger Müller
Sa. 09 Mai 2020
Marion Wolf

Statistik

Heute 43

Gestern 68

Woche 340

Monat 111

Insgesamt 362427

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

JSN Pixel 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework