Die Idee, einen eigenständigen Tischtennisvereins ins Leben zu rufen, kam bereits einige Jahre vor der Gründung 2010 auf, als man noch eine Abteilung des ortsansässigen Turnvereins war.
Der 12.05.2010 sollte schließlich die Geburtsstunde des TischTennisClub Ihringen sein. Man traf sich zur Gründungsversammlung im Gasthaus "Goldener Engel", mit dem Ziel eine Herrenmannschaft in der Kreisklasse C zur Saison 2010/2011 zu melden.

Gruender2

Die Gründungsversammlung:

v.l.n.r.: Markus Jakob, Dirk Eiche, Wolfgang Bühler, Marcus Elfenthal, Klaus Jakob, Christoph Unverzagt, Aaron Müller, Karlheinz Unverzagt, Holger Frey, Bernd Lay

In der ersten Saison 2010/2011 wurde man umgehend mit 28:0 Punkten Meister und stieg somit in die Kreisklasse B auf. Für die jährlich stattfindenden Vereinsmeisterschaften beschloss man außerdem, parallel dazu auch einen Ihringer Hobby-TT-Turnier zu veranstalten.

In der folgenden zweiten Saison 2011/2012 konnte man dann erstmals mit zwei Herrenmannschaften am Ligabetrieb teilnehmen. Die 1. Mannschaft dabei gelang ein sicherer Mittelfeldplatz in der Kreisklasse B und die neugegründete 2. Herrenmannschaft erreichte in ihrer ersten Saison auf Anhieb den 2. Platz in der Kreisklasse D.

Aufgrund einer tollen Rückrunde in der Saison 2012/2013 schaffte die 1. Herrenmannschaft den Aufstieg in die Kreisklasse A. Am vorletzten Spieltag konnte man, durch einen Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer, die Tabellenspitze übernehmen und wurde am Ende mit einem Punkt Vorsprung Meister. Im selben Jahr feierte auch die 2. Mannschaft ihr Meisterstück in der Kreisklasse D, sodass man in der Saison 2013/2014 in der Kreisklasse A und C auf Punktejagd ging.

Am Ende der Saison 2013/14 konnte die 2. Mannschaft im ersten Jahr in der Kreisklasse B gleich den Meistertitel erringen. Die 1. Mannschaft fand sich nach der Hinrunde verletzungsgeschwächt nur auf Platz 5 wieder und wurde nach einer überragenden Rückrunde, in der man alle Spiele gewann, noch Zweiter.

Zur Saison 2014/15 ging man nun erstmals mit 3 Mannschaften an den Start. Das Ziel, nach dem knapp verpassten Meistertitel der 1. Mannschaft, war der Aufstieg in die Bezirksklasse. Die Zweite hingegen wollte, nach dem geschafften Aufstieg, die Klasse halten und die 3. Mannschaft ihren Platz in der Kreisklasse D finden. Am Ende der Saison wurde alle Ziele erreicht und die 1. Mannschaft schaffte als Tabellenerster den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse wurde als Saisonziel 2015/16 der Klassenerhalt ausgerufen. Dies konnte man früh erreichen und am Ende sprang ein hervorragender vierter Tabellenplatz heraus. Erfreuliches gab es auch bei der 3. Mannschaft zu berichten, welche erstmals in der Kreisklasse C aufschlagen konnte.

Verletzungsbedingt stand die 1. Mannschaft nach der Vorrunde 2016/17 auf dem Relegationsplatz der Bezirksklasse. Erst zur Rückrunde konnte man wieder in Bestbesetzung auflaufen und diese hatte es in sich. Ein Remis gefolgt von 8 Siegen katapultierte die Erste am Ende der Saison auf den 2. Tabellenplatz  der Bezirksklasse, was gleichzeitig den Aufstieg in die Bezirkslige bedeutete. Wer hätte sich das nach der verkorksten Vorrunde träumen lassen?

Die Sieger der Vereinsmeisterschaften und des Hobbyturniers im Überblick:

>> VEREINSMEISTERSCHAFTEN << >> HOBBYTURNIER <<
  Einzel Doppel Erwachsene Jugend